Elterninformationsabend zum Thema „Kindliche Mediennutzung“

Die Realschule Halden hat im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Eltern der Jahrgangsstufe 5 und 6 am Dienstag, 13.06.2017, das Angebot der „Initiative Eltern + Medien“ der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen genutzt.
Immer früher kommen Kinder mit elektronischen Medien in Berührung. Die Familie ist dabei zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden.

Unser Referent Herr Ebeling bot eine Entdeckungsreise in kindliche Medienwelten und gab den Eltern wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder im Umgang mit Medien begleiten und fördern können. Hierbei ging es u.a. um Gefahren im Netz, Probleme im Umgang mit Smartphones, Verbreitung von Bildern bzw. Videos und Cybermobbing.
Die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen, wurde gut genutzt. Die Eltern sowie die Kolleginnen und Kollegen waren von dem ansprechenden und lebendigen Vortrag begeistert.