Berchumer Straße

Realschule Halden Berchumer Straße

Im Schuljahr 2017/2018 wurden am Standort Berchumer Str. bis zu 6 Klassen à max. 18 SuS unterrichtet. Es handelte sich um neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Alter von 10-16 Jahren, die als Zuwanderer in die Stadt Hagen gezogen waren und noch keinen Schulplatz hatten.

Im Vordergrund stand das Erlernen der Sprache Deutsch und eine individuelle bestmögliche Förderung. Dazu gehörte auch eine Vorbereitung auf all die möglichen Fächer, die an den weiterführenden Schulen zum Lehrplan gehören. Desweiteren wurde auf die Teilhabe am Schulleben und am Leben in Deutschland hingearbeitet. Das Ziel war der Übergang in die passgenaue Schulform.

Nach einem Jahr Unterrichtsbetrieb und dem erfolgreichen Übergang von Schülerinnen und Schülern in Hagener Regelschulen konnten die verbliebenen Vorbereitungsklassen an andere Hagener Schulen angegliedert werden, sodass der Unterricht für zugewanderte Schülerinnen und Schüler an der Realschule Halden Berchumer Str. mit Ende des Schuljahres 2017/2108 eingestellt werden konnte.