DELF

Was ist DELF?LogoDELF

DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein staatliches Diplom, welches weltweit Anerkennung findet und als Nachweis grundlegender Französischkenntnisse gilt.

Das DELF kann in vier verschiedenen Stufen abgelegt werden, die den Niveaustufen des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entsprechen: A1/ A2/ B1/ B2.

Die SchülerInnen können selbst entscheiden für welches Niveau sie sich zur Prüfung anmelden möchten. Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil, wobei Fertigkeiten wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben überprüft werden. Die Korrektur erfolgt durch das Institut Français.

Warum DELF?
  • Erwerb einer zusätzlichen, berufsrelevanten Qualifikation
  • Motivation für den Französischunterricht
  • Ergänzung des Französischunterrichts (authentischer Charakter durch authentische Materialien)
  • Motivation/ Leistungsanreiz durch die Beurteilung von Muttersprachlern
  • Feedback über die erworbenen Sprachkenntnisse
  • Sammeln von Prüfungserfahrungen (u.a. sinnvoll für spätere Abiturprüfung)
Wie kann man das DELF erwerben?

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die Französisch als Wahlpflichtfach haben, können sich bei Fragen an Frau Entsberger wenden, die die Anmeldung zur Prüfung koordiniert und organisiert. Wenn möglich, wird zur Vorbereitung auf das DELF ein Forderkurs Französisch in Klasse 8 angeboten.

Die schriftliche Prüfung findet in unserer Schule statt, die mündliche Prüfung an einer anderen Schule, die uns kurzfristig vom Institut français bekannt gegeben wird. Nach bestandener Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler das Diplom durch die RS Halden.

Wie viel kostet DELF?

Bei der Anmeldung zur Prüfung werden je nach Niveau folgende Kosten fällig:
A1 = 22 €, A2 = 42 €.