ADAC-Sicherheitstraining

Am 01.06.2017 fand für unsere 5. Klassen unter dem Motto „Achtung Auto“ ein Sicherheitstraining statt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr, erkannten Unfallgefahren und übten, durch vorausschauendes Verhalten richtig zu reagieren.

Herr Hellmer (ausgebildeter Moderator des ADAC) ermöglichte es den einzelnen Klassen in Begleitung der Klassenlehrkraft in jeweils einer Unterrichtsstunde, reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler erlebten durch praktische Übungen und Demonstrationen unter anderem den Zusammenhang von Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, stellten die Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen und Anhalteweg fest und leiteten daraus Konsequenzen für ihr eigenes Verhalten als Fußgänger ab.
Das „Highlight“ für die Schülerinnen und Schüler war es, als Mitfahrer im ADAC-Auto eine Vollbremsung zu erfahren. Hier erkannten sie am eigenen Leib, wie wichtig (und lebensrettend) eine ordnungsgemäße Sicherung ist.

Das ADAC-Sicherheitstraining wird an Schulen als Gemeinschaftsprojekt von ADAC, Michelin und Opel durchgeführt und finanziell unterstützt, sodass für die teilnehmende Schule keine Kosten entstehen. Vielen Dank dafür!