Online – Diagnose im Fach Deutsch für die Jgst. 5

Erstmalig haben wir in diesem Schuljahr im Fach Deutsch ein Online – Diagnoseverfahren des Westermann-Schulbuchverlags für unsere 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Beschlossen, geplant und vorbereitet wurde die Durchführung bereits im Schuljahr 2017/ 18 von der Fachschaft Deutsch.
Dazu haben unsere Klassen 5a – 5c am 19. und 20.10. sowie am 06.11.2017 eine Reihe von Fragen am Computer beantwortet, über die sich Stärken und Schwächen in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Sprach-/ und Textverständnis erkennen lassen. Die Auswertung unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer dabei, die unterschiedlichen Lernstände der Schülerinnen und Schüler schnell und genau zu erkennen, über die auch die Eltern informiert werden. So können frühzeitig Maßnahmen zum Ausgleich von Schwächen sowie zur Förderung von Stärken eingeleitet werden. Unter anderem helfen die Ergebnisse dabei, die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf in entsprechende bei uns an der Schule eingerichtete Förderkurse einzuteilen.

Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Fördermappe, die auf Grund der Ergebnisse zusammengestellt wird. Mit Hilfe dieser Fördermappe können die Schülerinnen und Schüler in bestimmten Unterrichtsstunden selbstständig an ihren Stärken und Schwächen arbeiten.
Finanziert wurde die Online – Diagnose von der Schulpflegschaft. Durchgeführt wurde die Diagnose von einer Deutsch – Lehrkraft, die tatkräftig von zwei Schülern aus der 8. Jahrgangsstufe unterstützt wurde.

Vielen Dank dafür!