Friedhöfe erzählen Geschichten?

Dass sie dies tun, erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Fach Sozialwissenschaften an der Realschule Halden im Rahmen eines Schülerwettbewerbes der Bezirksregierung Münster. Die Aufgabe bestand darin, Friedhöfe im Heimatort zu besuchen und einmal genau hinzuschauen. Emely H. und Sophie H. aus dem Kurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 7 besuchten den Friedhof in Hagen-Halden und trafen auf verschiedene Grabarten und ließen sich anhand von Grabplatten oder Grabsteinen ein paar Geschichten „erzählen“. Es begegneten ihnen französische Gedichte, Gräber adeliger Familien und ebenso bewegende Anblicke von Kindergräbern. Ihre Beobachtungen dokumentierten sie in einer Power-Point-Präsentation und hatten es damit geschafft:

Sie erhielten einen Siegerpreis von 100 Euro und einen Buchpreis. „Zuerst konnten wir es gar nicht realisieren, dass wir tatsächlich einen Preis gewonnen haben“, berichteten die beiden Schülerinnen erfreut.

Sophie H. und Emely H. mit Oliver Eichhorst (Lehrer für Sozialwissenschaften)