Besuch des Mehrgenerationenhauses in Hagen
Bericht zum Unterrichtsgang in das Mehrgenerationenhaus

Der Philosophie Kurs der 9. Klasse unserer Schule war am 24.01.2017 in einem Mehrgenerationenhaus hier in Hagen zu Besuch. Im Jahre 2007 entstand das „Haus für Kinder“. Dort sind alle Menschen erwünscht egal ob klein oder groß, jung oder alt oder aus einem anderen Land. Frau Kunze, ein Teammitglied des Hauses, führte uns durch das ganze Haus.
Im Untergeschoss befand sich „die Klamottenkiste“, wo es Kleidung oder auch Spielzeuge, Bücher, CD`s oder auch die Erstausstattung für Neugeborene gibt. Frau Kunze erzählte uns einiges über die Kleiderkiste, wie z.B dass jeden Monat einige Spenden zusammen kommen.

Auch Ihr könnt Sachen, die ihr nicht mehr benutzt, an das Haus spenden. Die Mitarbeiter würden sich sehr freuen!

Im Erdgeschoss befindet sich das Café Kunterbunt, indem sich alle Menschen treffen und unterhalten können. Sie werden mit einem Stück Kuchen und etwas zu trinken (Kaffee oder Kaltgetränke) bewirtet. Auch dort können Kinder und Erwachsene für wenig Geld etwas zu essen oder zu trinken kaufen.
Im 1. Stock sind das Büro und die Beratungsräume des Hauses. Dorthin kann man auch mit einem Aufzug gelangen. Als wir oben waren konnten wir einige Angestellte bei der Arbeit beobachten. Interessant war es, dass sie auf Gymnastikbällen saßen, statt auf normalen Stühlen. Im Beratungsraum werden Familien über viele Fakten informiert,  z.B wenn man Probleme von dem Bezahlen der Miete hat, oder es wird Hilfe angeboten! Hilfe können auch Kinder betreffen die momentane Probleme mit ihren Eltern haben, wie z.B. eine Scheidung!
Weiter im 2. Stock ist die Küche für den „Suppenkasper“. Dort wird mit Kindern zur Weihnachtszeit gebacken oder auch mal gemeinsam gekocht. Auf der rechten Seite ist ein Raum für Kinder, dort können sie gemeinsam mit ihren Eltern spielen oder auch mit den anderen Kindern die dort sind. Auf der linken Seite befindet sich ein Raum für die Senioren, dort wurde öfters gemeinsam gespielt. Die Wand zwischen dem Kinder- und dem Seniorenraum konnte man zur Seite klappen und dann entstand ein großer Raum, den konnte man dann für Veranstaltungen nutzen. Wiederrum gab es an manchen Vormittagen Kleingruppen für Babys zwischen 0-3 Jahren, die auf Matten gemeinsam spielen konnten. Das Haus bietet auch an manchen Tagen viele Veranstaltungen an. Jeden Mittwoch bietet das Haus den Waffeltag an.
Ab 14 Jahren dürfen Jugendliche sich im Haus ehrenamtlich beteiligen, mit der Ausnahme, dass sie von den Helfern noch mit betreut werden. In diesem Haus kann man ein Babysitter-Diplom machen oder sich zum Seniorenhelfer ausbilden lassen.

Einige Schüler aus unserer Schule haben sich bereits für den Babysitter-Kurs angemeldet. Falls Ihr auch Lust habt und mind. 14 Jahre alt seid, dann wendet euch doch an das Mehrgenerationenhaus und meldet euch dafür an. Auch angeboten wird, den Kindern und Jugendlichen bei den Hausaufgaben zu helfen. In den Sommerferien bietet das Haus ein Programm namens „Ferienmaus“ an, dort werden einige Aktivitäten hier in Hagen unternommen. An warmen Tagen wird mit den Kindern am Spielplatz nebenan gespielt.

J. Jankowski, L. Geci und R. Abdullah (Klasse 9b)