RSH-Kollegium lässt sich zum Thema „Erste Hilfe“ schulen

Sicher umgehen mit den kleinen alltäglichen Verletzungen; im Notfall richtig helfen wollen, aber wie? Da bestand bei vielen Kolleginnen und Kollegen der RSH der Wunsch, verlorengegangenes Wissen wieder aufzufrischen.
Dieses bot Frau Grätz, Malteser Hilfsdienst Hagen, mit vielen Informationen, Demonstrationen und praktischen Übungen in einem dreieinhalb stündigen Crash-Kurs am 08.06.2017.

Im Vordergrund stand, dass alle Maßnahmen der Ersten Hilfe begleitet werden müssen vom Gedanken des Trostspendens und des Respekts vor dem Anderen, sowie dem entschlossenen Umgang mit den umstehenden Personen.

Dazu gehören aber ebenso auch ganz praktisch das Wissen um die Seitenlage, die Herzdruckmassage und das erste Verbinden von stark blutenden Verletzungen, zum Beispiel mit dem Druckverband. Dieses musste von allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern ausprobiert werden. Insgesamt eine sehr gelungene und wirklich wichtige Fortbildung für alle, die tagtäglich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.